Direkt zum Inhalt
CJD Christophorusschule Niederrhein

Unsere Schule

  1. Unsere Schule

Erfahre hier mehr über uns und unsere Arbeit an der CJD Christophorusschule

Mehr anzeigen
Bild des Kollegiums im Treppenhaus der Schule

An unserem Berufskolleg in Neukirchen-Vluyn bieten wir:

•    sonderpädagogische Prinzipien orientierten Unterrichts,
•    Einsatz von eigens entwickelten Lehr- und Lernmitteln,
•    kleine Lerngruppen,
•    individuelle Betreuung und Beratung der SchülerInnen,
•    Sonderfördermaßnahmen und außerschulische Bildungsmaßnahmen.
•    Mit der Abschlussprüfung wird ein dem HSA 9 oder 10 gleichwertiger Bildungsstand erreicht.
•    Engen Austausch zwischen Lehrer*innen, Ausbilder*innen, Erzieher*innen und Fachdiensten.

Bild des zuckersüßen, schwarzen Schulhunds Cooper

Pfoten-Power im Klassenzimmer - Schulhund ,,Cooper“

Konzeption der tiergestützten Pädagogik an der CJD Christophorusschule Niederrhein 

Das Kollegium der CJD Christophorusschule Niederrhein erhält zukünftig pädagogische Unterstützung auf vier Pfoten. Seit 2022 verstärkt der Cockerspaniel - Pudel - Mischling (Cockerpoo) mit dem Namen ,,Cooper“ unter Anleitung seiner Besitzerin Frau Ruck das Schulteam. 

Der Einsatz von Hunden in Schulen bringt eine Vielzahl positiver Faktoren mit sich, die durch aktuelle wissenschaftliche Studien untermauert werden. 

Diese Erkenntnisse möchten wir nutzen, um ,,Cooper“ gewinnbringend in den Schulalltag zu integrieren und dabei schrittweise die folgenden Zielsetzungen zu erreichen: 

• Schaffung einer positiven, angstfreien Lernatmosphäre als Grundlage der täglichen Arbeit.
• Einüben von Verantwortungsübernahme. 
• Einüben von Rücksichtnahme und Empathie. 
• Aufbau persönlicher Stärken und Förderung der emotionalen Intelligenz. Durch das Trainieren einfacher Kommandos vermittelt der Hund den Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse, Selbstvertrauen und Selbstachtung.
• Stärkung von Selbstwahrnehmung: Das Tier reagiert nur auf klare Gesten, Anweisungen und konsequentes Verhalten. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich auf den Hund einlassen, sich konzentrieren und sich selbst nötigenfalls korrigieren. 
• Die nonverbale und verbale Kommunikationsfähigkeit wird deutlich gestärkt. 
• Konzentration und Aufmerksamkeit werden durch die Anwesenheit des Hundes im Klassenzimmer gefördert, der Geräuschpegel deutlich gesenkt.
• Der Teamgeist wird gestärkt, die Klasse als „Hundebesitzer“ hat eine Gemeinsamkeit, die andere Klassen nicht haben. Ihre gemeinsame Zuneigung zu Cooper lässt die Schüler/innen enger zusammenwachsen.

Mehr anzeigen